Jahresrückblick

Makelloses Design und attraktive Eleganz; kraftvolle Innovation trifft auf Zuverlässigkeit.


Das neue Jahr wird oft als eine Zeit des Nachdenkens angesehen - eine Zeit der Planung, der Zielsetzung und des Wachstums. Auch bei RCH steht das definitiv auf dem Plan – 2019 ist unser 50. Geburtstag und zu sagen, dass wir uns darauf freuen, wäre schlicht eine Untertreibung!

Bei RCH sind wir allerdings auch der Überzeugung, dass es hilft, ein realistisches Verständnis dafür zu haben, woher man kommt, um effektiv voranzukommen. Unsere Wurzeln waren uns schon immer wichtig - auch als internationales Unternehmen mit Präsenz in über 40 Ländern schlägt unser Herz immer noch in Treviso, unserer schönen Heimatstadt im Norden Italiens. Mit viel Ansporn für die Zukunft blicken wir mit einer kleinen Portion Stolz und sehr viel Nostalgie auf unser fünfzigjähriges Wachstum zurück; schließlich sahen die Kassen von vor 50 Jahren etwas anders aus als die, die wir heute produzieren! (Obwohl es rund 50 Jahre gedauert hat, bis das italienische Steuerrecht Änderungen vorgenommen hat - und genau diese werden im nächsten Jahr ein großes Thema für uns sein!)

Um uns auf das vor uns liegende und für uns große Jahr vorzubereiten, waren wir der Meinung, es würde uns gut tun, einen kleinen Blick zurück auf unsere Erfolge von 2018 zu werfen. Nicht nur, um einige wichtige Lehren zu ziehen und Wachstumspotenziale zu identifizieren, sondern auch um uns in aller Bescheidenheit zufrieden auf die Schulter zu klopfen und aus all dem, was wir erreicht haben, Motivation zu schöpfen, damit wir mit Begeisterung ins Jahr 2019 gehen können.

Eröffnung unseres Büros in Österreich

Den Anfang machte im Januar die Eröffnung unserer Europazentrale und der Europaabteilung (RCH Europe) in Innsbruck. Ja, es stimmt, wir haben ein Talent dafür, wahrhaft schöne Orte auszuwählen, von denen aus wir unsere Geschäfte betreiben - zwischen Innsbruck und Treviso zu pendeln ist nicht schwer! Kaum zu glauben, dass es fast ein Jahr her ist, dass unser Overseas Sales Director Michele Stecca den Umzug in die neuen Büros begleitet hat. Mit diesen neuen Büros ergab sich die Möglichkeit, unser Cloud-basiertes Angebot zu erweitern; dies ist von entscheidender Bedeutung, um uns als Marktführer bei der Bereitstellung von POS-Lösungen auf Basis von smarten Geräten auf dem europäischen Markt zu platzieren.

Die Messesaison startet

Kaum waren wir in Innsbruck eingezogen, war es an der Zeit, auf der INTERGASTRA für die Hotellerie und Gastronomie zu zeigen, was wir können. Smarte Geräte standen wieder im Mittelpunkt unseres Messeauftritts; intelligente Software, die die Konvergenz von digitalen und mobilen Technologien voll ausschöpft und ein Android-System verwendet, das eine Fernüberwachung aller Transaktionen in Echtzeit ermöglicht.

Messen eignen sich auch besonders gut, um das schlanke, elegante Design unserer Hardware zu präsentieren - insbesondere unseres tragbaren Druckers, der in alle Arten von Drittanbietersoftware integriert werden kann. Für uns war es schön, eine Messe auf der anderen Seite der Grenze - ein paar hundert Kilometer von Innsbruck entfernt - zu besuchen. Es war die perfekte „Willkommens-Party“ für uns.

Wir lieben Messen nicht nur wegen der Möglichkeit, dass sich die Besucher eingehend mit unseren Produkten beschäftigen können, sondern auch deswegen, weil wir so alte und neue Kollegen und Freunden treffen und darüber diskutieren können, welche Richtung die Branche einschlägt und wie wir dazu stehen. So haben wir uns Anfang Februar auf unsere Reise zur EuroCIS gefreut, der Leitmesse für den Bereich Retail-Technologie. Unsere Botschaft hier war, welche perfekten Voraussetzungen RCH-Produkte hinsichtlich Komfort, Personalisierung und Transaktionsgeschwindigkeit mitbringen - mit Tools, die alle Aspekte des Verkaufszyklus überwachen und verwalten.

Fertigung in Vietnam

Eine weitere große Eröffnung für uns - und eine spannende! Anfang Februar haben wir unsere neue Produktionsstätte in der Region Long An in Vietnam eröffnet. Mit hochmodernen Produktionsanlagen und erweiterten Produktionskapazitäten hat unsere neue Produktionsstätte entscheidend dazu beigetragen, die rasante Expansion, die wir sowohl auf dem europäischen als auch auf dem asiatischen Markt erlebt haben, zu unterstützen - insbesondere mit unseren langjährigen Büros in Hongkong und Guangzhou.

Wir waren im Verlauf des Jahres unglaublich zufrieden mit dem Betrieb der Produktionsstätte; eine Kombination aus qualifizierten lokalen Arbeitskräften und italienischen Qualitätskontrollstandards hat uns in die Lage versetzt, den hervorragenden Ruf von RCH hinsichtlich Qualität und Design zu wahren.

Data4 auf dem Weg zur ISE

Unsere Tochtergesellschaft Data4 hat sich auf den Weg zur ISE gemacht - nicht nur, um das Standardprogramm an Geräten und Zahlungssystemen zu präsentieren, sondern auch, um zu zeigen, wie traditionelle Zahlungskioske durch den Einsatz von Monitor- und Digital Signage-Technologie zu einem leistungsstarken Verkaufspunkt werden können. Möglich wird dies durch den K2 XL. Mit einem 43-Zoll-Monitor, Digital Signage und SB-Zahlungsfunktionen ist der K2 XL mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, die ihn zu einer branchenführenden, innovativen Methode zur Umsatzsteigerung machen. Mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung, einem eleganten, aber modernem Design mit hintergrundbeleuchteten LEDs und der Möglichkeit, ein personalisiertes Erlebnis für den Verbraucher zu schaffen. Wir haben uns sehr gefreut, den K2 XL auf der ISE zeigen zu können und waren begeistert, wie gut er aufgenommen wurde.

FAFGA

Eine weitere Messe für die Hotellerie und das Gastgewerbe für uns - diesmal aber direkt in unserer neuen Heimatstadt Innsbruck! Unsere Kernbotschaft auf den Messen ist es nicht nur zu kommunizieren, wie innovativ unsere POS-Technologielösungen sind, sondern auch, wie davon echte Menschen profitieren, die in der realen Welt arbeiten. Das unglaubliche Tempo der Gastronomie erfordert Technologien, die schnell, effizient und zuverlässig sind - aber die die Eleganz bewahren, die für ein immersives Ess- und Gastronomieerlebnis erforderlich ist. Dies zeigt sich vor allem in unserer ATOS 15 Elegant Serie, mit Chromeffektfuß und einem grafischen Kundendisplay auf der Rückseite, das eine personalisierte Markenbildung und Promotion ermöglicht. Mit einem so optisch eleganten Produkt sind Messen wirklich das beste Umfeld, um zu zeigen, wie viel Nutzen aus dem Einsatz von POS-Produkten von RCH in der Praxis zu ziehen ist.

Abschluss mit dem Kiosk Summit

Data4 war wieder unterwegs und vertrat die RCH-Gruppe; diesmal bei Europas einzigem Kiosk-Event, dem Kiosk Summit in Großbritannien. Für uns war dies eine fantastische Gelegenheit, zu sehen, was in der Branche um uns herum passiert - und um zu zeigen, wie wir weiter vorne mitspielen wollen. Mit der schlanken Version des K2, dem ATOS 15 Elegant und unserem umfassenden Angebot an innovativen Lösungen haben wir alles gegeben. Wir hatten Gelegenheit zu zeigen, wie unsere vielfältigen und flexiblen Optionen nahezu alle möglichen Benutzerbedürfnisse im POS-Markt erfüllen können: Unsere Produkte verbessern die Servicequalität für den Endverbraucher, passen die Erlebnisse an, verkürzen die Wartezeiten für den Kunden, rationalisieren die Customer Journey und steigern die Steuereffizienz und -freundlichkeit für Unternehmen. Und das branchenübergreifend, vom Gastgewerbe über den Transport bis hin zum Kino, allen bieten wir Unterstützung in jeder Phase des Verkaufszyklus.

Und das war's - vorerst. Ein Schnelldurchlauf durch ein ereignisreiches und spannendes Jahr. Wir freuen uns über die Produkte, die wir auf den Markt gebracht haben, über unsere Expansion, sowohl in Bezug auf die Herstellung als auch auf den Vertrieb, und darauf, dass wir weiterhin an der Spitze der technologischen Innovation in der Branche stehen. Seit 50 Jahren bauen wir eine unglaublich stabile Basis für unser Geschäft auf - 2018 hat dies nur weiter verstärkt und 2019, unser 50. Jubiläum, schickt sich an, dies weiter voranzutreiben.

Allen unseren Kunden, Kollegen, Mitarbeitern und strategischen Partnern wünschen wir ein erfolgreiches neues Jahr - und wir freuen uns auf viele, viele Geburtstagsgeschenke im Jahr 2019!